Die Wirtschaftskammer stellt beim Thema Nachhaltigkeit den unternehmerischen – und nicht den bürokratischen – Zugang in den Mittelpunkt. Nachhaltigkeit soll als integraler Teil unternehmerischen Denkens und Handelns unterstützt werden.
Servicedrehscheibe für alle Anforderungen
Die Service- und Informationsdrehscheibe für nachhaltiges Wirtschaften wurde 2024 neu gestaltet. Am häufigsten wurden die Informations- und Serviceangebote rund um gesetzliche Vorgaben, z. B. die EU-Richtlinie über die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (CSRD), die EU-Lieferkettenrichtlinie (CSDDD), die EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) oder die EU-Taxonomie, genutzt.
Der Online-Ratgeber für Nachhaltigkeitsverpflichtungen erklärt, welche dieser Anforderungen das eigene Unternehmen erfüllen muss. Die österreichweite Übersichtsseite wko.at/nachhaltigkeit-service bündelt u. a. Online-Ratgeber, Webinare sowie Infos zu Weiterbildung, Förderung und Beratung. Damit können auch KMU die Chancen der Nachhaltigkeit besser wahrnehmen.
Meistgenutzte Nachhaltigkeits-Tools 2024
Unternehmerische Nachhaltigkeit ist wichtiger denn je. Die Wirtschaftskammer liefert dazu praktische Tools.
Online-Ratgeber für Nachhaltigkeitsverpflichtungen
Sowohl direkt als auch indirekt betroffene Unternehmen können anhand des Online-Ratgebers für NachhaltigkeitsverpflichtungenAnforderungen entlang der Wertschöpfungskette frühzeitig erkennen.
Klimaportal
Mit dem Klimaportal setzen KMU erste Schritte in Richtung ihrer eigenen betrieblichen Klimabilanz. Das Tool umfasst die strukturierte Datenerhebung und -auswertung sowie einen Klimaindikator mit jährlichen CO2-Reduktionszielen.
Online-Ratgeber Nachhaltigkeits-Check
Mithilfe des Nachhaltigkeits-Checks erhalten Unternehmen einen Überblick, welche Maßnahmen sie noch umsetzen könnten.
Online-Ratgeber E-Mobilität
Der Online-Ratgeber E-Mobilität unterstützt Betriebe bei der Fahrzeugumstellung und den Herausforderungen der Ladeinfrastruktur.